Es saugt und bläst der Heinzelmann...

Ein extrem wichtiges Kapitel in drei Akten:
1. Mangelhafte Stromabnahme > Herstellerkritik
2. Reinigung der Gleise > HIER
3. Reinigung der Räder und Schleifkontakte > Räder und Achsen des Bösen

Ja, das wäre schön, wenn wirklich die Heinzelmännchen kämen und sich nachts an das Putzen von Schienen und Rädern machen würden. Tun sie nicht, verdanken wir bekanntlicher Weise ja des Schneiders Weib. Aber der Kern des Problems liegt an anderer Stelle. Es ist einmal sicher der Staub, der uns zu schaffen macht. Es sind aber auch die Folgen winziger blitzartiger Stromflüsse unseres rollenden Materials, die ihre Spuren auf den Schienen hinterlassen. Das Kernproblem, die Konstruktionsfehler im Bereich Stromabnahme, habe ich schon angesprochen. Hier kommt jetzt eine ganz schmtzige Seite, es geht um Dreck und Staub und jeder Menge Arbeit und Ärger.

Das normale "große Reinemachen" dauert bei meiner Anlage etwa zwanzig Minuten, reine Handarbeit. Ich komme an den Schattenbahnhof und die verdeckten Gleise von unten sehr gut heran. Es gibt eine Stelle, die ich zum Putzen nicht so gut erreiche. Dafür habe ich mir ein gelenkiges Putzelement gebaut. An den Holzklotz klebe ich ein Stück Filz und dann klappt es auch da.

Diese Filzplättchen schneide ich mir selbst aus den größeren Platten, die es in jedem Baumarkt gibt. Vorher ausprobieren, bei manchen löst Brennspiritus oder Isopropanol - meine Reinigungsflüssigkeiten - den Kleber auf der Rückseite an. Es wäre der GAU, wenn diese aufgelöste Suppe auf die Schienen käme. Der Filz selbst sollte möglichst fest sein, damit klappt es am besten. Aber da hat wohl jeder ohnehin seine eigene Methode.

Besonders nach bestimmten Bauphasen, vor allem nach dem Bemalen und Schottern, ist eine Grundreinigung wichtig. Aufpassen muss man natürlich bei Weichen, da sollte sich der Filz nicht an den Zungenspitzen verfangen. Was die Alkohole angeht: auf der Modellbahnwelt in Hamburg reinigen sie inzwischen mit Sidolin. Darüber muss ich noch nachdenken, denn nach dem Verdunsten von Sidolin bleibt ein bläulicher Fleck übrig. Brennspiritus und Iso verdunsten dagegen rückstandsfrei. Aber Brennspiritus ist in HH tabu, seit denen 2001 beim Reinigen durch Funkenflug der Bahnhof Knuffingen in Brand geriet. Aber da sprechen wir ja auch über ganz andere Mengen. Und: wenn ich händisch reinige, gibt es keine Funken, dann ist niemand da, der fahren und dabei Funken produzieren könnte.

Doch das ist ja nicht alles. Seit einiger Zeit macht der dapo-Staubsauger die Runde - ich habe anfangs gestaunt, wieviel Staub und andere Kleinteile der einsammelt, es ist unglaublich! Selbst nach Ende der Bauarbeiten ist das Fach immer mit irgendwelchen Kleinteilen aus der Begrünung und natürlich mit viel Staub gefüllt.

Das Gitter der Abdeckkappe habe ich mit einem Stück Filterfließ - unserem Staubsauger entwendet - zusätzlich verschlossen.

Zwei einfache lange Güterwagen (Schiebewandwagen, gebraucht für´n Appel und ´n Ei gekauft) werden ihres Gehäuses und ihres Sprengwerkes beraubt - nur das reine Fahrgestell wird benötigt. Darauf kommt ein Stück Flacheisen, 4,5mm stark und 150g schwer (da lag hier noch ein Stück von einem anderem Projekt herum). Dadurch hat der Wagen ein gutes Gewicht und liegt stabil auf dem Gleis. Der eigentliche Reinigungsschlitten besteht ebenfalls aus diesem Flacheisen, ist mit 70 Gramm ausreichend schwer und kann sich durch die beiden Messingrohre frei auf und ab bewegen.

Das eigentliche Putzen besorgt ein normales fuselfreies Haushaltstuch, das auf einem Stück Filz aufliegt, der unter den Reinigungsschlitten geklebt ist. Vorn wird es durch ein Loch in den ersten Messingträger gefädelt und auf der anderen Seite - allerdings oben - auf ein Stück doppelseitiges Klebeband gepappt. So liegt das Tuch unter Spannung auf seiner Filzunterlage auf - rechts oben zu sehen. Beide Wagen hängen durch ein Stück Alu aneinander. Dieser Zug kann nur noch von kräftigen Loks gezogen werden - Gewicht und Reibung machen sich bemerkbar. Da sind meine V200 oder die V188 als Doppellok gefragt. Ich fahre alle anderen Züge aus dem Schattenbahnhof heraus und lasse den Reinigungszug im Kreis fahren, immer durch andere Gleise des Schattenbahnhofs. Und dann machen die Züge den Bahnhof Timmerbruch frei und es geht hier durch immer andere Gleise.

Der jaulende Heinzelmann kann digital geregelt werden und er wird nach vier fünf Runden jeweils gereinigt. Die Putz-Wagen schiebe ich auch per Hand über schwer zugängliche Gleisstücke, etwa durch einen kurzen Tunnelabschnitt oder in den Lokschuppen. Klappt, sieht man nach zwei oder drei Runden - dann werden blitzschnell die kompletten Putzschlitten getauscht und während der nächsten Runde wird das Putztuch (und damit der Schmutz - das ist WICHTIG) entsorgt und die Schlitten neu bespannt.

Es ist eine Glaubensfrage. In allen Foren, bei allen Treffen geht es hin und her, ich habe eine Unmenge darüber gelesen. Jeder hat seine eigene Strategie. Die einen schwören aufs Trockenreinigen. Die anderen wollen´s nass schaffen. Wobei auch sie sich nicht einig sind. Es gibt die polare Fraktion, die auf Brennspiritus, Isopropanol oder andere polare Lösungsmittel schwört, auf Flüssigkeiten, die auf Grund des hohen Dampfdruckes schnell und rückstandsfrei verdunsten (ich gehöre dazu!) - es gibt aber auch die Unpolaren, die es mit kurz- bis langkettigen Kohlenwasserstoffen, mit mehr oder weniger öligen Substanzen versuchen. Für mich ein absolutes No-Go, weil am Ende ein öliger Film zurückbleibt, der weiteren Staub fest hält wie der Teufel die arme Seele. Und es gibt die Spezialisten, die es mit Spezialreinigern versuchen. Teure Mixturen mit Literpreisen von teilweise mehr als 25€ von denen niemand genau weiß, WAS da nun in den Flakons tatsächlich enthalten ist. Dass eine Substanz gleichzeit in den Raucherzeuger geschüttet werden kann, macht mich eher misstrauisch. Die Tatsache, dass man es im Modellbahnwunderland mit einem spottbilligen Haushaltsreiniger schafft, gibt da zu denken und ich gestehe: ich bin da noch nicht am Ende meiner Entscheidung angelangt. BTW: die großen Schaumstoff-Teile rechts eignen sich auch sehr gut für Weichen, Herzstücke und für meine eingepflasterten Hafengleise, da kommt man mit Filz & Co nicht weit weil die Gleise eben tief im Pflaster liegen.


Hilfsmittel - Schwester, den Tupfer...

Es gibt die Putzer wie mich, die es mit Baumwolltüchern und Filzen machen. Aber es gibt auch die Schleifer, die dem Schmutz mit Gleisradierern (enthalten Schleifmittel!) oder gar Schmirgelpapier zu Leibe rücken und damit die Schienen aufrauen - da freut sich der Dreck über gute Möglichkeiten, sich nächstens so richtig fest zu verankern. Zehn Modellbahner und mindestens 12 verschiedene Lösungen, mindestens.

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